Zum Hauptinhalt springenZum Hauptmenü springenZum Seitenmenü springenZum Seitenfuß springen

Armenien-Woche in Neunkirchen-Seelscheid vom 03. bis 12. Mai

Das in Deutschland recht unbekannte Land Armenien steht im Zentrum einer kulturellen Woche der Gemeinde Neunkirchen-Seescheid.

Bürgermeisterin Nicole Berka ist es ein Anliegen, das kleine Land mehr ins Bewusstsein zu bringen und Armenien eine Stimme zu geben und hat daher die Schirmherrschaft übernommen.

Der kulturelle Reichtum Armeniens mit Ausprägungen bis 520 vor Christus, wo der Name Armeniens erstmals in den Geschichtsbüchern erwähnt wurde, ist bei uns wenig bekannt. Dies möchten wir ändern und mit der Armenienwoche Menschen einladen, das vielschichtige Land näher kennenzulernen.

Es freut die Gemeinde, den armenischen Künstler VAZO gewinnen zu können und im Kunsthaus Seelscheid einen würdigen Ausstellungsrahmen anbieten zu können. VAZO gehört zu den bedeutendsten armenischen kontemporären Künstlern, die international tätig sind. Um den Zugang zur musikalischen Welt Armeniens zu ermöglichen, wird ein Konzert im Kunsthaus Seelscheid mit dem Pianisten Igor Kirillov die Zuhörerschaft von Erewan bis nach Paris führen, wo Debussy als größte Verehrer Komitas (dem musikalischen Aushängeschild Armeniens) seine Werke mit armenischem Einfluss schuf.

Schließlich gibt es in der Gemeindebücherei einen literarischen Abend, der die Geschichte des armenischen Volkes anhand bekannter und weniger bekannter Werke bis in die Gegenwartsliteratur von Menschen mit armenischen Wurzeln in Deutschland führt.

Es ist der Gemeinde Neunkirchen-Seelscheid ein Anliegen, viele Menschen im Rhein-Sieg-Kreis einzuladen, an der Armenienwoche teilzunehmen.

Alle Termine der Armenien-Woche auf einen Blick:

3. Mai um 19 Uhr: Vernissage mit VAZO im Kunsthaus Seelscheid, Geöffnet: An den Wochenenden und am Feiertag von 11 h bis 17 h.

4. Mai ab 10 Uhr: Installation von VAZO und seiner Frau in der Bibliothek in Neunkirchen zum Thema: Nachhaltiger Konsum (während der Öffnungszeiten der Bibliothek eine Woche lang) Eintritt frei!

5. Mai um 16 Uhr: Erewan - Paris: Konzert mit Igor Kirillov im Kunsthaus Seelscheid inkl. Ausstellungsbesichtigung; Karten im Kunsthaus Seelscheid oder in der Buchhandlung Löffelholz, Eintritt 18 EUR; erm. 10 EUR

7. Mai um 19 Uhr: Vortrag in der Neunkirchener Bibliothek: "Sind wir an das Schicksal vergeben?! Kultureller Abend Armenien mit Birgitta Fissahn M.A., Köln. Eintritt frei!